Von der Blüte zur Frucht



 Kirschblüte (Gründonnerstag, 9. April 2020)

Jetzt im Frühling erneuert sich die Natur überall. Die Sprosse der Pflanzen treiben aus und ein Farbenrausch von Blüten kann uns auch trotz der Virusplage erfreuen.
Jede einzelne Blüte ist ein Genuss für unsere Sinne.

Folgende Bilder zeigen einige Blüten. Bestimmt weißt Du zu welcher Pflanze sie gehören?

 1a .....................
 1b...................

 2..........................

3........................

 4.......................
 5......................

Bei meinem Gang durch den Garten, konnte ich gerade diese Biene beobachten, die die blauen Blüten des Günsels besuchen.
Natürlich weißt Du, welche Bedeutung die Bienen für die Pflanzen haben.

Das folgende Arbeitsblatt bitte ich Dich auszudrucken und die Fachbegriffe für die Pflanzenteile einzutragen. Dann kannst Du mit ein paar Sätzen den Weg von der Blüte bis zur Frucht beschreiben.
Welche Bedeutung hat z.B. die Biene dabei ?
Willst Du?



Besorge Dir schon mal eine kleine Lupe für die nächste Lektion.
In der nächsten Lektion werden wir nämlich verschiedene Blüten mit der Lupe genauer untersuchen.
Vielleicht kannst Du schon selbst auf Entdeckungstour gehen und mir Deine Zeichnungen oder Fotos senden.

Viel Spass und Freude !

Lösungen, Fotos, gescannte Zeichnungen und Anregungen an:
klausmeyer777@gmail.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sterne im Monat April